Einen guten Texter für Nahrungsergänzungen zu finden, ist gar nicht so einfach. Ganz egal, ob es um Produkttexte, Blogbeiträge oder Mailings geht, als Anbieter möchte man sein Produkt natürlich ins bestmögliche Licht rücken. Doch: dem potenziellen Käufer darf auch nicht das Blaue vom Himmel versprochen werden. Die Health-Claim-Verordnung regelt ganz genau, welche gesundheitsbezogenen Aussagen zulässig sind und welche nicht. Diesen Spagat gilt es gekonnt zu meistern.
Hinzu kommt, dass viele Verbraucher gar nicht oder nur sehr oberflächlich über das Thema Nahrungsergänzung informiert sind. Komplizierte Sachverhalte müssen also möglichst einfach und laienfreundlich vermittelt werden. Gleichzeitig muss der Text noch unterhaltsam sein, nicht zu trocken, im besten Fall zum Kauf anregen … und so weiter.
Daher ist es wichtig, den richtigen Texter für Nahrungsergänzungen zu finden. Worauf Sie dabei achten sollten, erfahren Sie hier:
Warum ist ein guter Texter für Nahrungsergänzung überhaupt so wichtig? Kann man nicht einfach schnell selbst was zusammenschreiben oder eines der zahllosen Programme nutzen, um einen Text generieren zu lassen?
Die Antwort ist einfach: weil ein guter Text wichtig ist!
Mit einem guten Text steht und fällt gerne mal der Erfolg eines Produkts. Der Markt für Nahrungsergänzungsmittel ist hart umkämpft. Wenn Sie Nahrungsergänzungen anbieten, möchten Sie mit Ihren Texten Kunden gewinnen, diese bestenfalls in Stammkunden umwandeln und so Ihren Umsatz steigern.
Starke Konkurrenten online wie offline (wie Apotheken, Drogerien oder Supermärkte) machen dies zu einem schwierigen Vorhaben. Qualitativ hochwertige Texte helfen Ihnen dabei, Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und sich durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, genau die richtigen Worte zu finden.
Ein guter Text sollte …
Und wie finden Sie nun jemanden, der Ihnen einen solchen Text schreibt?
Bei einem Texter für Nahrungsergänzung kommt es natürlich in erster Linie darauf an, dass er gute Texte schreibt, wie sie oben beschrieben wurden. Schauen Sie sich die möglichen Kandidaten genau an. Lesen Sie am besten auch einige Arbeitsproben und fragen Sie sich kritisch: habe ich den Text gerne gelesen? Hat er mich begeistert oder gelangweilt? Wenn Sie selbst nicht überzeugt sind, wird es später ein potenzieller Kunde höchstwahrscheinlich auch nicht sein. Fragen Sie im Zweifelsfall Leseproben an, wenn Sie keine finden können.
Darüber hinaus ist fachliches Knowhow relevant. Der Texter für Nahrungsergänzung bzw. die Texterin sollte idealerweise einen Hintergrund in Medizin, Biologie oder Ökotrophologie bzw. Ernährungswissenschaft haben oder zumindest langjährige Erfahrung beim Schreiben von Texten in diesem Themenbereich aufweisen können.
Das ist gerade im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel von hohem Stellenwert. Denn die Texte müssen sich an die sogenannte Health-Claim-Verordnung halten:
Bei Nahrungsergänzungsmitteln handelt es sich offiziell nicht um Arzneimittel, sondern um Lebensmittel. Sie haben dementsprechend auch keine nachgewiesene medizinische Wirkung. Trotzdem laufen einem in den Weiten des Internets immer wieder Artikel über den Weg, die zum Beispiel Magnesium, Omega-3 oder verschiedene Superfoods als Wunderheilmittel anpreisen, die Krankheiten angeblich in Nullkommanichts heilen können.
Das ist allerdings verboten.
Um die Verbraucher vor solchen Falschinformationen zu schützen, reguliert die Health-Claim-Verordnung ganz genau, welche Aussagen für welches Nahrungsergänzungsmittel zulässig sind. Diese Claims kann man online nachschauen.
Damit ist es jedoch nicht getan. Die Umsetzung ist in der Tat etwas „tricky“. Denn einerseits will man als Texter natürlich die Health Claims nicht eins zu eins in ihrer trockenen und meist umständlichen Formulierung wiedergeben. Andererseits muss man bei der Umformulierung große Vorsicht walten lassen, um im rechtlich erlaubten Bereich zu bleiben.
Ein Beispiel:
Für Vitamin C gilt dieser Health Claim: „Vitamin C trägt zur normalen Funktion des Immunsystems bei.“
Jetzt raten Sie mal, welche der beiden folgenden Abwandlungen erlaubt ist und welche nicht:
Tatsächlich ist die erste Variante nicht zulässig! Die zweite hingegen schon. Sie sehen also, es ist nicht notwendig, sich wortgetreu an die Health Claims zu halten, dennoch wird die Kreativität von Textern für Nahrungsergänzung stark eingeschränkt. Auf der sicheren Seite ist man meist, wenn man Formulierungen wählt wie: „kann dazu beitragen“, „unterstützen“ oder „dabei helfen“.
Diese Health Claims sind verbindlich, egal um welche Form von Text es sich handelt. Es gibt dabei verschieden Formate, in denen ein Texter Inhalte für Sie erstellen kann:
Texte für Nahrungsergänzungsmittel können für ganz unterschiedliche Zwecke zum Einsatz kommen. Vielleicht benötigen Sie klassische Produkttexte, vielleicht möchten Sie aber auch Ihren längst verstaubten Blog mit ansprechenden Beiträgen endlich wieder zu neuem Leben erwecken. Das sind nur zwei der zahlreichen Möglichkeiten:
Für den Online-Handel sowie Kataloge sind Texte notwendig, in denen die Produkte kurz und bündig vorgestellt werden. Alle wichtigen Informationen sollten enthalten sein, ohne dass der Text zu ausufernd gerät. Diese Texte sind besonders wichtig, weil sie das Erste sind, was ein potenzieller Kunde über das Produkt erfährt. Sie sollten die Produkte also angemessen präsentieren.
Auch das klassische Direktmarketing ist immer noch von großer Relevanz. Print-Mailings wie Postkarten oder Flyer wecken das Interesse von Neu- und Stammkunden, pflegen die Kundenbeziehungen und stechen aus der Flut von digitaler Post durch ihre Haptik hervor. Doch damit sie zum Verkauf führen, müssen sie natürlich mit entsprechenden Texten versehen werden.
Nachdem ein Blog oder Magazin in den ersten Wochen ganz optimistisch mit Inhalten befüllt wurde, gerät er oft in Vergessenheit. Damit Ihr Blog keinen Staub ansetzt, können Sie bei Textern für Nahrungsergänzung neue Artikel in Auftrag geben. Vor allem SEO ist hierbei ein großes Thema. Wenn Nutzer ein Keyword googeln und dabei auf Ihren Beitrag stoßen, erhöht das Ihre Sichtbarkeit und sorgt für mehr Traffic.
Redaktionelle Texte sind darüber hinaus geeignet für Newsletter oder eBooks.
Für Pressemitteilungen braucht es präzise geschriebene Texte, die die Aufmerksamkeit von Journalisten wecken und so idealerweise möglichst oft veröffentlicht werden. Auch Advertorials sind eine tolle Möglichkeit, um die eigenen Inhalte potenziellen Kunden näherzubringen. Dazu müssen die Texte aber spannend geschrieben sein und den Lesern einen echten Mehrwert bieten.
Heutzutage kommt man nicht mehr an ihnen vorbei: die Sozialen Medien. Instagram, TikTok, YouTube und Co. sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Auch wenn es bei diesen Plattformen hauptsächlich um Bilder und Videos geht, kommen sie sie dennoch nicht ohne Text aus. Seien es die zielgruppengerechten Posting-Texte oder Skripte für ein wissenschaftlich fundiertes YouTube-Video – auch hier können Ihnen Texter für Nahrungsergänzung Hilfestellung leisten.
Es ist damit zu rechnen, dass es zu einer „Schwemme“ von Novizen im Bereich Text kommt, die mal eben so Texte anbieten und dabei mit ChatGPT arbeiten. Als Werkzeug für Texter ist die Arbeit mit einer AI schon heute kaum mehr wegzudenken. Doch müssen die Texte durch einen erfahrenen und kreativen Texter aus- und überarbeitet werden, damit sie einen eigenen, individuellen Charakter bekommen. Denn die AI-Texte sind oft hölzern, lehrbuchartig und blutleer.
Vergleichen Sie mal diese beiden Beispiele:
Welchen Text würden Sie lieber weiterlesen? Welcher erste Satz ("Hook") hat Ihr Interesse sofort geweckt? Die erste Einleitung ist von ChatGPT geschrieben, die zweite von einem menschlichen Texter. Was neben der unterschiedlichen Dynamik und Lebendigkeit auch auffällt, ist, dass ChatGPT Astaxanthin sofort mit diversen gesundheitlichen Vorteilen für das Herz-Kreislaufsystem und die Augen bewirbt. Für Astaxanthin sind laut Health Claim Verordnung aber gar keine Health Claims zugelassen. Würden Sie ungeprüft einen solchen Text von ChatGPT veröffentlichen, würden Sie sich im Zweifel also sogar strafbar machen.
Ein Faktencheck und natürlich die Prüfung auf Health Claims sind somit zwingend notwendig - es wird auf der Website von ChatGPT explizit darauf hingewiesen, dass die Texte fehlerhaft sein, schädliche Instruktionen erteilen oder einseitige Meinungen enthalten können.
Alles was oben an Kriterien genannt wird, gilt also auch bei der Arbeit mit ChatGPT. Die AI nimmt dem Texter nur die Basisarbeit ab, sodass er kreative Ressourcen für eine wirklich brillante Arbeit freibekommt.
Texte für Nahrungsergänzungsmittel müssen viele Anforderungen erfüllen – nicht nur gut geschrieben sollen sie sein, sondern auch fachlich fundiert und zugleich laienfreundlich. Sie sollen kreativ und unterhaltsam sein, müssen sich aber auch an die Health Claims halten.
Um diesen Spagat zu bewältigen, benötigen Sie einen guten Texter für Nahrungsergänzung, der Talent fürs Schreiben und Erfahrung im Themenbereich mitbringt. Dann ist es absolut möglich, auch für Nahrungsergänzungen schöne und spannende Texte zu schreiben.