Google Ads: Inhouse Management oder Agentur?

Google Ads sind eine der effektivsten Möglichkeiten, um online Sichtbarkeit zu erlangen und potenzielle Kunden anzusprechen. Doch steht man vor der Frage: Sollte man die Verwaltung eines Google Ads-Kontos inhouse übernehmen oder eine Agentur beauftragen?
Alexander Krings
19/10/2023

Google Ads sind eine der effektivsten Möglichkeiten, um online Sichtbarkeit zu erlangen und potenzielle Kunden anzusprechen. Doch steht man vor der Frage: Sollte man die Verwaltung eines Google Ads-Kontos inhouse übernehmen oder eine Agentur beauftragen?

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass Google Ads zu Anfang als do it yourself-Werbeplattform konzipiert war. Es war einfach, eine Search-Kampagne einzurichten. Keywords aussuchen, Anzeigentexte schreiben und noch einige Details wie das Land und die Sprache auswählen, schon konnte man starten.

Im Laufe der Jahre kamen Kampagnenformate wie Display, Shopping und Video-Anzeigen auf YouTube hinzu. Auch gab es Methoden, durch die richtige Wahl von Gebotsstrategien, Keyword-Optionen, Remarketing usw. die Performance des Accounts zu optimieren.

Hier kamen Spezialisten und Agenturen ins Spiel. Auch hatten eCommerce-Anbieter mit hunderten oder tausenden SKUs einen Bedarf an externen Kapazitäten, um die Vielzahl an Anzeigengruppen, Keywords und Creatives sowie den Produktfeed zu managen.  

Diese Vorteile bieten Agenturen:

1. Expertise: Agenturen verfügten in der Regel über spezialisierte Fachkräfte mit umfangreicher Erfahrung in der Verwaltung von Google Ads-Kampagnen.

2. Effizienz: Agenturen hatten etablierte Prozesse und Tools, die die Kampagnenverwaltung effizienter machen können.

3. Branchenübergreifende Perspektive: Externe Agenturen brachten frische Ideen und branchenübergreifende Einblicke mit, die Ihr internes Team möglicherweise nicht hat.

4. Zeitersparnis: Durch die Auslagerung der Aufgaben an eine Agentur konnte das interne Team sich auf andere wichtigeAufgaben konzentrieren.

Dies in der Vergangenheitsform zuschreiben, ist vielleicht etwas vorschnell. Noch immer gelten natürlich diese Vorteile. Jedoch arbeitet Google intensiv daran, zu der Einfachheit der Anfänge zurückzukommen.

Dies geschieht durch das Kampagnenformat Performance Max, auch PMax genannt.

 

Was ist Performance Max?

Die Besonderheit von Performance Max besteht darin, dass es maschinelles Lernen und automatisierte Optimierungstechnologien nutzt, um die Anzeigenplatzierung und -auslieferung zu optimieren. Dies bedeutet, dass Google automatisch entscheidet, wo und wann Ihre Anzeigen am effektivsten sind, um die gewünschten Marketingziele zu erreichen, wie beispielsweise die Steigerung von Conversions oder die Generierung von Leads. 

Insgesamt bietet Performance Max eine vereinfachte Möglichkeit, verschiedene Google-Werbenetzwerke zu nutzen, um die Leistung Ihrer Werbekampagnen zu maximieren und gleichzeitig den Verwaltungsaufwand zu reduzieren.

Zwar kritisieren Google Ads-Agenturen fehlende Einblicke und Möglichkeiten der Konfiguration bei Performance Max. Aber das ist kein Bug, es ist ein Feature. Werbetreibende sollen gerade nicht stundenlang in den Einstellungen arbeiten.

PMax-Kampagnen zeigen in vielen Accounts schon heute eine bessere Performance als klassische Such- und Shoppingkampagnen. Die Reise wird weiterhin Richtung Automatisierung und AI-gestützte Optimierung gehen.

Die Möglichkeiten, durch irgendwelche„Hacks“ eine Zeitlang bessere Leistungen zu erzielen, werden im Laufe der Zeit immer weiter zurückgehen. Der Erfolg auf Google wird sich durch die Höhe des Budgets und die Qualität der kreativen Assets (Texte, Bilder, Videos) entscheiden.

Doch was heißt das für die Frage, ob man nun eine Google Ads-Agentur benötigt oder nicht?

 

Unsere Empfehlung 

Wenn Sie bisher noch keine Google Ads schalten und über kein internes Know-how verfügen, lassen Sie die Kampagnen von einem Google Ads Experten aufsetzen. Je nach Conversion-Ziel (Leads oder Käufe), kann er eine oder - bei einem umfangreichen Sortiment - mehrere PMax-Kampagnen aufsetzen.

Zu tun gibt es bei diesem Setup genug:

  • Das Tracking und die Analyse müssen korrekt konfiguriert werden, ggf. unter Einbeziehung externer Tools.
  • Käufe von Stammkunden müssen rausgerechnet werden, sodass nur Neukunden aus Google Ads gezählt werden für die Erfolgsmessung
  • Conversion aus Klicks von anderen Werbekanälen als Google Ads müssen entsprechend zugeordnet werden.
  • Der Produkt-Feed vom Online-Shop zum Google Merchant Center muss funktionieren und entsprechend konfiguriert werden
  • Texte, Bilder und Videos zum Angebot (bei PMax Assets genannt) müssen erstellt und eingepflegt werden

Ist das Setup getan, kann ein Mitarbeiter in Ihrem Team geschult werden, die Kampagnen zu beobachten und regelmäßig einen Check zu unternehmen. Sie können ohne Abstimmung mit einer externen Agentur flexibel reagieren.

Vorteile einer Inhouse Kampagnenverwaltung

1. Kostenkontrolle: Die interne Verwaltung ermöglicht Ihnen eine direkte Kontrolle über das Budget. Sie können Ausgaben in Echtzeit anpassen, um auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren.

2. Schnelle Reaktionszeit: Bei internem Management können Sie sofort auf Änderungen reagieren, Anpassungen vornehmen und Kampagnen optimieren, ohne auf externe Dienstleister warten zu müssen.

3. Branchenkenntnisse: Ihr internes Team hat ein tiefes Verständnis für Ihr Unternehmen und Ihre Branche entwickeln, was zu gezielteren Maßnahmen führen kann.

Wenn Sie jedoch an den Punkt kommen, an dem Sie monatlich mehr als 15.000 Euro für Google Ads ausgeben, macht eine spezialisierte Google Ads-Agentur Sinn.

Dann haben Ihre Werbeausgaben eine Größenordnung angenommen, bei denen eine spezialisierte Google Ads-Agentur einen echten Mehrwert bieten und das Agenturhonorar durch Optimierungen wieder einspielen kann. Dazu gehört unter anderem ein direkter Draht zu Google, Einsatz spezieller Tools und besondere, branchenübergreifende Expertise.  

Gerne unterstützen wir Sie bei der Google Ads- Einrichtung bzw. Optimierung, schulen Ihre Mitarbeiter und geben Ihnen eine Empfehlung zu spezialisierten Agenturen, mit denen unsere Kunden gute Erfahrungen gemacht haben.